Völkerballturnier des Schulverbundes Emstek-Cappeln

Das Völkerballturnier der Grundschulen aus den Gemeinden Emstek und Cappeln feierte eine gelungene Premiere!

Die Vorbereitung lag in den Händen der Grundschule Sevelten/Elsten, die das Turnier erstmalig ausrichtete. Sportlehrerin Christina Abeln und Schulleiterin Wiebke Nickels hatten im Vorfeld und vor allem am Turniertag alles im Griff:

• Das Regelwerk war lange vorher akribisch ausgearbeitet.
  • Perfektes Wetter war bestellt und wurde pünktlich geliefert.
  • Die Eltern der Grundschule Sevelten/Elsten hatten Obst, Gemüse und Getränke bereitgestellt und sogar Muffins gebacken.
  • Der Sportplatz in Sevelten eignet sich hervorragend für so ein Turnier. Er war perfekt für die Spiele präpariert.
  • Die Musikanlage und Mikrofone waren einsatzbereit.
  • Sechs wunderschöne Pokale waren an prominenter Stelle aufgebaut und sogar ein „Siegertreppchen“ stand bereit.

Bühne frei also für die Hauptpersonen, und das sind an allen Grundschulen selbstverständlich die Schulkinder. Dritt- und Viertklässler der vier Grundschulen der Gemeinde Emstek – Bühren, Halen, Höltinghausen und Emstek – fieberten dem Turniertag entgegen: Schon seit Wochen wurde im Sportunterricht Völkerball gespielt. „Werde ich „nominiert“   für das Turnier?“, fragten sich die Kinder.

Als die beiden Turniermannschaften aus Klasse 3 und 4 bestimmt und eingespielt waren, ging es mit dem Bus nach Sevelten.

Dankenswerterweise unterstützt die Gemeinde Emstek die Aktivitäten ihrer 5 Schulen großzügig. Die Buskosten für die Fahrt nach Sevelten übernahm unser Schulträger!

Mit hohem körperlichen Einsatz, aber immer sehr fair spielte jeder gegen jeden um die 6 Pokale. Die Endspiele gewannen dann im Jahrgang 3 die Grundschule Emstek und im Jahrgang 4 die Grundschule Sevelten/Elsten. Die Grundschule Bühren erreichte den zweiten Platz in Jahrgang 3, die Grundschule Höltinghausen schaffte den zweiten Platz im Jahrgang 4.

Gewonnen haben am Ende allerdings alle: Bei bester Stimmung feierten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte von 5 Grundschulen ein gelungenes Begegnungsfest.