Historisches

Die katholische Volksschule Emstek war die Vorgängerin unsere Grundschule und auch der Oberschule in Emstek. Ein genaues Gründungsdatum lässt sich nicht ermitteln. Pfarrer und Küster haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten Unterricht erteilt. Schriftlich festgehalten ist, dass im Jahr 1663 eine neue Schule auf dem Kirchhof entstand. Dieses Gebäude war „schlecht gebaut und nur zum Teil mit einem Dach versehen.“

Es wurden nur Jungen unterrichtet, diese mussten aber im Sommer Kühe hüten und kamen nicht zur Schule. Im Winter besuchten etwa 40 Kinder diese Schule. Der Lehrer war gleichzeitig Küster, die Kinder mussten Schulgeld bezahlen. Wegen mangelnder Bezahlung wollte trotzdem jahrelang niemand in Emstek Lehrer werden.

1822 entstand ein neues Schulgebäude für zwei Klassen auf dem Marktplatz.

1901 wurde wiederum auf dem Marktplatz neu gebaut.

1936 wurde die Schule am heutigen Standort errichtet und mehrfach erweitert. Im Gebäude von 1936 befinden sich heute Büro und Lehrerzimmer und im Obergeschoss zwei Klassen. Von der Clemens-August-Straße aus ist es der linke Gebäudeteil. Dieses Gebäude wird also bald 90 Jahre alt und gelegentlich kommen ältere Einwohner aus Emstek ins Gebäude und gucken sich etwas wehmütig die Treppe an, die sie als Kinder benutzt haben.

Dieser alte ursprünglich vierklassige Gebäudeteil wurde mehrfach erweitert, zuletzt entstand 2020/21 die großzügige Mensa und Pausenhalle.

Die 1822 erbaute Schule auf dem Markplatz diente als Lehrerwohnung und Küsterei, dann als Schwesternstation. Dieses Gebäude wurde 1955 abgerissen.

Die 1901 ebenfalls auf dem Marktplatz erbaute Schule war von 1936 bis 1965 Dienstgebäude der Gemeindeverwaltung. Das anschließend auf dem gleichen Platz erbaute Rathaus existiert auch schon nicht mehr – es hat inzwischen einem neuen Rathaus Platz gemacht.