Ganztag

Nach dem offiziellen Schulende um 12.40 Uhr kann Ihr Kind weiter in der Schule bleiben. Die Teilnahme am Ganztag ist kostenlos, lediglich zum Mittagessen muss ein Beitrag gezahlt werden. Erst- und Zweitklässler müssen, wenn sie am Ganztag teilnehmen, auch zur Betreuungsstunde (5. Stunde angemeldet sein.)

Unser Ganztag beginnt mit einem Mittagessen.

Das Essen wird von der Firma apetito geliefert und gelegentlich von unseren Küchenkräften ergänzt. Apetito liefert eine hohe Qualität. Das Essen wir schonend gegart und dann tiefgekühlt. So bleiben Nährstoffe und Vitamine erhalten. In den Menüs sind keine künstlichen Zusätze, kein Geschmacksverstärker Natriumglutamat und kein Hefeextrakt enthalten. Sie haben ab Sommer die Auswahl zwischen zwei Menüs, eins davon ist vegetarisch. Die Bestellung des Essens erledigen Sie bequem zu Hause am PC oder Handy. Das Mittagessen wird von der Gemeinde großzügig bezuschusst. Sie zahlen pro Mahlzeit einen Eigenanteil von 2,90 €. Es ist auch möglich, eigenes Essen mitzubringen.

Nach dem Mittagessen ist Zeit, die Hausaufgaben anzufertigen.

Dies geschieht in ruhiger Atmosphäre mit maximal 15 Kindern in einer Gruppe. Wir bemühen uns, allen Kindern zu helfen und Hausaufgaben nachzugucken. Sie können sich vorstellen, dass das in so einer großen Gruppe nicht bei allen Kindern möglich ist.

Einige Elternpflichten bleiben also noch:
Bitte kontrollieren Sie die Hausaufgaben. Ihr Kind muss nichts Zusätzliches anfertigen, es braucht auch Freizeit! Wenn regelmäßig große Lücken entstehen, sollten sie das Gespräch suchen.

Lesen Sie mit Ihrem Kind. Lesen ist eine sehr wichtige Grundfertigkeit für alles Andere!

Üben Sie für Diktate und Tests – das schaffen wir in der Schule nicht!

Für Dritt- und Viertklässler gibt es nach den Hausaufgaben noch ein AG-Angebot. (Wer nicht an einer AG teilnimmt, wird trotzdem betreut und spielt entweder auf dem Schulhof oder in der Klasse.) Zur Zeit können Drittklässler an der I-Pad-AG teilnehmen, Viertklässler werden in die Arbeit mit dem PC eingeführt, können Experimente mit Farbe machen oder Spaß mit Sportspielen haben.

AGs sind ein freiwilliges Angebot unsererseits. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.