Kurz vor Ostern wird seit Jahren in der gesamten Gemeinde Emstek der „Umwelttag“ durchgeführt.

Die Grundschule Emstek beteiligt sich von Anfang an gerne am jährlichen Umwelttag. Wenn die Grundschulkinder Müll sammeln, ist das nicht nur gut für die Umwelt, sondern hat auch einen hohen pädagogischen Wert.

In diesem Jahr haben wir im Rahmen des Umwelttages erstmalig einen Projekttag zum Thema „Müll“ geplant, damit die Grundschulkinder sich noch intensiver mit diesem Aspekt des Umweltschutzes auseinandersetzen.

Im Kunstunterricht wurde beispielsweise mit Müll gebastelt, im Sportunterricht liefen Staffelwettkämpfe, bei denen Abfallsorten richtig zugeordnet werden mussten und im Deutschunterricht wurden Wandzeitungen zu verschiedenen Bereichen hergestellt.

Die Firma Terberg HS, die im Ecopark Abfallentsorgungsfahrzeuge produziert, sorgte für das Highlight des Projekttages: Pünktlich zu Schulbeginn bog ein frisch produziertes Müllfahrzeug auf den Schulparkplatz ein. Den ganzen Morgen stellten sich Mark Többe und Edmund Teicher von Terberg den Fragen der Schulkinder und erklärten geduldig das Fahrzeug mit seinen beeindruckenden Funktionen.