Die Kinder der Klasse 2b erleben aktuell im Mathematikunterricht den gesamten Prozess einer Datenerhebung: Von der Überlegung einer Fragestellung, über die Durchführung der Umfrage, bis hin zur Interpretation der Ergebnisse.
Zunächst wurden Strichlisten und Tabellen zu unterschiedlichen Fragestellungen erstellt und anhand dessen die Besonderheiten von Daten erarbeitet. In Dreiergruppen ging es dann an das eigene Projekt: Sie durften sich eine eigene Fragestellung überlegen, was sie gerne über ihre eigene Klasse erfahren möchten, und dazu mögliche Antworten herausarbeiten. Mithilfe von Klötzchendiagrammen wurden diese Fragen jetzt im Unterricht beantwortet. Als nächstes steht die Übertragung der Daten in Säulendiagramme an, die dann in Kürze hier präsentiert werden, um die Arbeiten der Kinder und die Klasse genauer vorzustellen. Durch dieses Projekt sollen sich die Kinder untereinander noch einmal besser kennenlernen, neue Dinge über ihre Mitschüler*innen erfahren und die Kooperation und Kommunikation trainieren. Natürlich steht auch die Mathematik im Fokus, denn durch das Projekt werden die Kinder sicherer im Umgang mit unterschiedlichen Darstellungsformen von Daten und können diesen Darstellungen wichtige Informationen entnehmen.
Diese Fähigkeiten dürften auch in Zukunft für sie wichtig sein, denn auch im Alltag begegnen den Kindern immer wieder Daten und Diagramme.
Vor allem waren alle Kinder sehr motiviert und hatten ganz viel Spaß bei der Arbeit an ihrem eigenen Projekt.